Ausbildungs-Tipps

Fragen zur Ausbildung?

Wir haben für dich Themen gesammelt mit Tipps & Tricks und hilfreichen Informationen zum Thema Ausbildung. Unsere Tipps sollen dir z.B. bei der Vorbereitung auf dein Vorstellungsgespräch helfen. Aber auch darüber hinaus stellen wir dir verschiedene Berufe in den unterschiedlichsten Bereichen vor. Wenn du dann deinen Ausbildungsplatz hast, kommen auch noch genug Themen auf dich zu: Wo wohne ich während der Ausbildung? Was verdiene ich als Azubi? Was hat es eigentlich mit dem Ausbildungsvertrag auf sich? Was ist in den ersten Wochen meiner Ausbildung zu beachten? Damit du bestens informiert bleibst, klick dich durch unsere Tipps!

Erste Orientierung

Das Ende der Schulzeit nähert sich langsam und es kommt die Frage auf: Was mache ich danach? Möglichkeiten gibt es natürlich sehr viele. Unter anderem: die Ausbildung. Aber auch hier brauchen die meisten erstmal ein bisschen Unterstützung bei der Orientierung. Schließlich gibt es z.B. verschiedene Ausbildungsformen. Wir sagen dir, warum Ausbildungsmessen hilfreich sind und wie sich die Ausbildungsformen unterscheiden. Außerdem helfen wir dir in der TalentHero App, dich zu orientieren und freie Ausbildungsplätze zu finden, die zu deinen Interessen passen!

Deine Bewerbung

Du hast ein Ausbildungsangebot gefunden, das dich interessiert und zu dir passen könnte? Dann ist der nächste Schritt die Bewerbung. Zu einer vollständigen Bewerbung gehören 3 Dinge: Ein Anschreiben, ein Lebenslauf und Zeugnisse. Bei allen 3 kann man vieles falsch machen, deswegen solltest du hier gewissenhaft dran gehen. Viele Arbeitgeber sind hier sehr streng und sortieren Bewerbungen, die fehlerhaft oder unvollständig sind, sofort aus. Das muss nicht sein, wenn man sich für die Bewerbung Zeit nimmt! Wir helfen dir dabei, dass deine Bewerbung richtig gut wird.

Rund ums Bewerbungsgespräch

Wenn du zum Bewerbungsgespräch eingeladen wirst, hast du schon einen großen Schritt in Richtung Ausbildung geschafft. Unternehmen laden nur die Kandidaten ein, die auch tatsächlich in Frage kommen. Daher lohnt es sich, etwas Zeit und Mühe in die Vorbereitung des Vorstellungsgesprächs zu stecken. Genauso wichtig ist es, sich an ein paar Regeln während des Gesprächs zu halten und über dein Auftreten wie z.B. deine Kleidung nachzudenken. Mit unseren Tipps dürfte nichts mehr schief gehen!

Ausbildungsberufe nach Themen

Du weißt, dass du deine Ausbildung unbedingt in einem bestimmten Bereich machen möchtest? Zum Beispiel ist Sport deine absolute Leidenschaft und dein späterer Beruf soll auf jeden Fall auch mit Sport zu tun haben? Wir haben für dich Themenbereiche gesammelt und stellen dir dazu die passenden Ausbildungsberufe vor. Lass dich von den verschiedenen Berufen inspirieren, vielleicht ist ja der passende für dich dabei!

Alles zum Thema Geld

Arbeiten hat ja bekanntlich nicht nur mit Spaß zu tun 😉  Das ganze soll ja auch dazu da sein, dass man Geld verdient und sich was leisten kann. Während der Ausbildung kann man sicher noch keine großen Sprünge machen, da das Gehalt hier in der Regel noch nicht sehr hoch ist. Trotzdem ist es gut, sich über ein paar Dinge zu informieren wie z.B. das Theme Nebenjob während der Ausbildung. Oder auch den ein oder anderen Tipp, wie man etwas Geld sparen kann, kannst du dir bei uns holen!

Während der Ausbildung

Themen wie „Welche Ausbildung passt überhaupt zu mir?“ oder „Wie bewerbe ich mich für die Ausbildung?“ hast du hinter dir. Du hast deinen Ausbildungsplatz bereits eingetütet und deine Ausbildung beginnt bald oder ist schon losgegangen? Auch dann gibt es noch ein paar interessante Themen, zu denen wir dir Infos geben möchten. Schließlich gibt es auch noch Themen wie Ausbildungsvertrag oder die Probezeit. Damit du hier Bescheid weißt, klick dich durch unsere Tipps!