Employer Branding: Azubis mobil begeistern

Vom 02.12.2016

meinestadt.de-App TalentHero bietet Arbeitgebern Möglichkeit zur umfassenden Gestaltung der mobilen Karriereseite.

Köln, 02. Dezember 2016; Karriereseiten von Unternehmen müssen heute schon etwas hermachen, damit sich Jugendliche angesprochen fühlen. meinestadt.de bietet jetzt in seiner Azubi-App TalentHero mobiles Employer Branding für Unternehmen an, damit diese sich jungen Menschen bestmöglich präsentieren können. Eine meinestadt.de-Umfrage unter fast 300 Jobsuchenden hat es deutlich gezeigt: Unternehmen ohne mobile Karriereseite verlieren potenzielle Talente. 85 % der Befragten machen ihre Entscheidung für eine Bewerbung davon abhängig, ob die Karriere-Webseiten von Unternehmen mobil nutzbar sind. Das gilt insbesondere für junge Bewerber, die überwiegend mobil nach einem Ausbildungsplatz suchen.

Junge Bewerber multimedial erreichen

„Mit einer mobilen Karriereseite können sich Unternehmen als moderne Arbeitgeber präsentieren und vom Wettbewerb abheben“, sagt Marius Rudolph, Head of Product TalentHero. „Auszubildende treten meist zum ersten Mal ins Berufsleben ein – diese jungen Menschen müssen Unternehmen emotional erreichen und ihnen ihre Firmenkultur nahebringen.“ Arbeitgeber können auf der mobilen Karriereseite des TalentHero einen ersten Eindruck von sich vermitteln. Sie können außerdem Videos, Bilder, Interviews und Erfahrungsberichte von anderen Azubis posten sowie auf weitere soziale Kanäle verlinken.

Von der Karriere-Webseite zur Azubi-App

Auf der mobilen Karriereseite können Unternehmen junge Bewerber auf Veranstaltungen hinweisen, seien es Speed-Dating-Events, Tage der Offenen Tür oder Messen. Sie profitieren im Besonderen von der Reichweite des TalentHero: 102.000 Ausbildungsplatzsuchende haben die App bereits auf ihrem iPhone- oder Android-Smartphone installiert. Mit der App können Jugendliche erstmals für alle Branchen nach passenden Ausbildungsplätzen suchen und sich anschließend direkt über ihr Smartphone bewerben. 5.300 Bewerbungen wurden seit Launch der App im August 2016 bereits über TalentHero verschickt. „Mit unserer App erreichen Unternehmen ihre Zielgruppen“, so Marius Rudolph. „Klare und überzeugende Inhalte mobil aufzubereiten ist heute unabdingbar, um die Talente von morgen zu begeistern.“

meinestadt.de ist mit über 178 Mio. Seitenaufrufen monatlich die erste Anlaufstelle für regionale Angebote in Deutschland. Als führender Anbieter für die lokale Lehrstellen- und Jobsuche bietet meinestadt.de den größten regionalen Stellenmarkt für jede der über 11.000 Städte und Gemeinden in Deutschland. Stellensuchende können sowohl online als auch mobil über die Apps jederzeit auf die Angebote zugreifen. Der Stellenmarkt erreicht auf allen Kanälen eine breite Zielgruppe – von der Fachkraft über Ausbildungssuchende bis zum Minijobber. Egal ob zu Hause, unterwegs im Café oder in der Bahn: meinestadt.de ist in jeder Stadt zur Stelle.