TalentHero: Neue Azubi-App ermöglicht professionelle mobile Bewerbung

Vom 24.08.2016

Neue App von meinestadt.de löst erstmals Medienbruch zwischen mobiler Ausbildungsplatzsuche und stationärer Bewerbung am PC.

Köln, 24. August 2016; Fast jeder Jugendliche besitzt ein eigenes Smartphone und ist damit täglich mehrere Stunden online. Während junge Menschen überwiegend mobil nach Lehrstellen suchen, ist eine professionelle Bewerbung über das Smartphone bisher nicht möglich gewesen. Ganz sicher ist dies einer der Gründe, warum im letzten Jahr 41.000 Lehrstellen unbesetzt blieben. Die neue App „TalentHero“ von meinestadt.de löst den Bruch zwischen mobiler Suche und stationärer Bewerbung und bietet zudem einen Orientierungscheck, damit Jugendliche genau die Ausbildung finden, die wirklich zu ihnen passt. Für Unternehmen bedeutet dies wieder mehr und passendere Bewerber für ihre offenen Stellen.

„Die Suche bei TalentHero ist zielgruppengerecht gestaltet und zur Bewerbung muss niemand mehr an den Rechner. Alle Prozesse laufen mobil und ohne Medienbruch“, so Georg Konjovic, Geschäftsführer von meinestadt.de. „Ein vergleichbares Angebot für die zeitgemäße Besetzung von Ausbildungsplätzen gibt es auf dem deutschen Markt bis dato nicht.“

Mit wenigen Klicks zur Ausbildung

In der Konzeptphase und während der Entwicklung wurde die App immer wieder von Jugendlichen getestet. Damit wurde sichergestellt, dass „TalentHero“ das Interesse der Zielgruppe steigert, sich mit dem Thema Ausbildungssuche überhaupt zu beschäftigen.

Die neue Herangehensweise zeigt sich schon beim Einstieg in die Lehrstellensuche: Wer noch nicht weiß, wohin die berufliche Reise geht, macht zuerst einen spielerisch gestalteten Orientierungscheck. Dort können Interessen eingegeben werden, wie etwa „kreativ sein“, „rechnen“ oder „Was mit Maschinen“. Anhand der Angaben werden die verfügbaren Ausbildungsplätze in der Umgebung angezeigt. Ist eine der Stellen interessant, kann sich der Jugendliche direkt auf die ausgeschriebene Stelle bewerben.

Alle Schritte in einer App

Es braucht nur wenige Schritte, um ein Bewerberprofil mit Lebenslauf und Zeugnissen anzulegen. Ein automatischer Dokumentenscanner hilft bei der Zusammenstellung professioneller Bewerbungsunterlagen. Ist das Profil einmal angelegt, kann es für jede weitere Bewerbung genutzt werden. Nur das Anschreiben, dessen Inhalte sich aus der Beantwortung zweier Fragen zum Unternehmen sowie zum Ausbildungsberuf ergeben, muss jedes Mal neu erstellt werden. Damit bildet „TalentHero“ erstmals den kompletten Bewerbungsprozess ohne Medienbruch ab.

Die mobile Karriereseite für Unternehmen

Unternehmen bringen sich mit „TalentHero“ buchstäblich auf den Schirm der Bewerber: Um den Nachwuchs besser zu erreichen, können sie die App als mobile Karriereseite nutzen. Das Firmenprofil lässt sich flexibel anpassen: Videos, Erfahrungsberichte und eigene Social-Media- Kanäle können eingebunden werden. Einmal angelegt, sind Unternehmen für ihre Zielgruppe jederzeit mobil präsent und auffindbar – gerade für kleine und mittelständische Unternehmen eine große Erleichterung.

Die App ist ab sofort für Android und iOS zum kostenlosten Download verfügbar.

Mit über 178 Millionen Seitenaufrufen monatlich ist meinestadt.de der Marktführer für regionale Angebote in Deutschland. Als führender Anbieter für die lokale Lehrstellen- und Jobsuche bietet meinestadt.de den größten regionalen Stellenmarkt für jede der über 11.000 Städte und Gemeinden in Deutschland. Stellensuchende können sowohl online als auch mobil über die Apps jederzeit auf die Angebote zugreifen. Der Stellenmarkt erreicht auf allen Kanälen eine breite Zielgruppe – von der Fachkraft über Ausbildungssuchende bis zum Minijobber. Egal ob zu Hause, unterwegs im Caf oder in der Bahn: meinestadt.de ist in jeder Stadt zur Stelle.