Ausbildung zum
Fluggerätmechaniker


Dauer: 3,5 Jahre Empf. Abschluss: Mittlere Reife Arbeitszeit: Schichtdienst

Was macht man als Fluggerätmechaniker?

Hilf beim Bau und Instandhalten von Luftfahrzeugen mit!

Inhaltsverzeichnis


Kurzbeschreibung Berufsbild zum Fluggerätmechaniker

Du warst schon immer begeistert von Flugzeugen, Raumfahrzeugen oder Helikoptern? Als Fluggerätmechaniker bist du hautnah dabei, wenn ein Fluggerät gebaut wird! Du weißt jedoch nicht nur, wie die Bauteile für das Flugsystem hergestellt werden. Du kannst auch Fehler erkennen und diese beheben.

Für die Ausbildung zum Fluggerätmechaniker solltest du unbedingt technisches Verständnis mitbringen. Außerdem solltest du bereit sein, auch bei Nacht oder am Wochenende zu arbeiten. Kannst du dich für die Arbeit in einer Werkstatt oder Werkhalle begeistern? Dann besitzt du die idealen Voraussetzungen für den Beruf!

Nach der dreieinhalbjährigen Ausbildung kannst du ein Einstiegsgehalt von 2.000 – 2.400 Euro erwarten. Mit etwas Berufserfahrung kannst du deinen Verdienst allerdings steigern. Lass dich zum Luftfahrttechniker oder zum Industriemeister weiterbilden: Dann hast du mehr Gehalt und mehr Verantwortung! Ein Studium ist mit deiner Qualifikation auch möglich. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Flugzeugbau oder der Luft- und Raumfahrtelektronik?

Folgende Fachrichtungen gibt es:
- Fertigungstechnik
- Instandhaltungstechnik
- Triebwerkstechnik

Alle wichtigen Informationen zur Ausbildung zum Fluggerätmechaniker

Ausbildungsdauer 3,5 Jahre
Gehalt 1. Jahr: 907 – 928 Euro
2. Jahr: 962 – 979 Euro
3. Jahr: 1.019 – 1.050 Euro
4. Jahr: 1.070 – 1.107 Euro
Empfohlener Schulabschluss Mittlere Reife
Ausbildungsorte in Überholungs- und Wartungsbetrieben der Bundeswehr, bei Fluggerätherstellern, in Luftverkehrsbetrieben, bei Fluggesellschaften, bei Luftfahrtbetrieb für die Wartung, Fertigung und Instandhaltung von Fluggeräten; in Werkstätten, in Montagehallen, in Werkhallen, auf dem Rollfeld
Arbeitszeiten Schichtdienst
Chancen - Weiterbildung zum Luftfahrttechniker, zum Industriemeister des Flugzeugbaus oder der Luftfahrttechnik;
- Studium der Luft- und Raumfahrtelektronik oder des Flugzeugbaus;
- Weiterbildung zum Prüfer;
Besonderes - gutes Ausbildungsgehalt;
- Festlegung auf eine Fachrichtung;
Infos zur Ausbildung zum Fluggerätmechaniker
Wieviel verdient man in der Ausbildung zum Fluggerätmechaniker?
Finde eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker

Du kannst Fluggerätmechaniker werden, wenn du...

  • von Flugzeugen fasziniert bist,
  • dich für Technik begeistern kannst,
  • kein Problem mit Nachtschichten hast,
  • gern in Werkhallen und Werkstätten arbeitest.

Die Ausbildung zum Fluggerätmechaniker kommt nicht infrage, wenn du...

  • ungern bei Nacht oder am Wochenende arbeitest,
  • dich nicht körperlich betätigen möchtest,
  • unter Zeitdruck nicht arbeiten kannst,
  • dich bei der Arbeit nicht schmutzig machen möchtest.

1. Ausbildungsjahr zum Fluggerätmechaniker:

Im ersten Jahr deiner Ausbildung zum Fluggerätmechaniker lernst du, wie du die Arbeitsabläufe vorbereitest. Dir wird beigebracht, wie du Schaltungen überprüfst und aufbaust. Außerdem erfährst du, wie du einfache Bauteile anfertigst und diese montierst. Im Ausbildungsbetrieb lernst du, deine Arbeit zu organisieren. Du prüfst, ob alle Funktionen intakt sind. Zusätzlich darfst du schon Geräte und Baugruppen montieren.

2. Ausbildungsjahr zum Fluggerätmechaniker:

Im zweiten Ausbildungsjahr erfährst du, wie die Baugruppen für die Fluggeräte hergestellt werden. Dabei lernst du, Antriebssysteme in Betrieb zu nehmen und zu warten. Auch wirst du Störungen überprüfen und beheben. Schließlich wird dir beigebracht, wie du für eine gute Qualität sorgst. Bevor das Jahr endet, legst du eine Zwischenprüfung ab.

3. Ausbildungsjahr zum Fluggerätmechaniker:

Im dritten Jahr wählst du eine der Fachrichtungen aus, in der du dich spezialisieren möchtest. Dein Stundenplan richtet sich anschließend nach diesem Lehrplan. In der Fertigungstechnik lernst du zum Beispiel, Bauteile für Flugzeuge herzustellen. In der Triebwerkstechnik wirst du Bauteile von Triebwerken anfertigen. In der Instandhaltungstechnik kontrollierst und hältst du verschiedene Bauteile instand.

4. Ausbildungsjahr zum Fluggerätmechaniker:

Im letzten Jahr deiner Ausbildung vertiefst du deine Kenntnisse aus den ersten drei Jahren. Danach schließt du deine Lehre mit einer Abschlussprüfung ab. Nun bist du ausgebildeter Fluggerätmechaniker!

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