Ausbildung mit Hauptschulabschluss


Berufe mit Hauptschulabschluss

Du hast deinen Hauptschulabschluss endlich in der Tasche und willst nun deine Ausbildung starten? Wunderbar – mit dem Hauptschulabschluss hast du den Grundstein gelegt um in deinen spannenden Berufsalltag zu starten.

Handwerkliche Berufe mit Hauptschulabschluss

Besonders handwerkliche Berufe suchen häufig Schüler mit Hauptschulabschluss. Die Handwerksbranche leidet seit Jahren sehr stark unter dem Nachwuchsmangel – daher hast du hier perfekte Ausgangsbedingungen, um einen passenden Ausbildungsbetrieb zu finden und deine Ausbildung zu starten. Später hast du hier auch tolle Chancen dich selbstständig zu machen. Viele Ausbildungsbetriebe bieten dir auch nach deiner Ausbildung den Meister zu machen.

Berufe in der Gastronomie und Hotellerie

Doch nicht nur im Handwerk wird stark gesucht. Auch in den Branchen Gastronomie / Hotellerie sowie im Lebensmittelhandwerk werden viele Ausbildungsberufe mit Hauptschulabschluss angeboten. Darunter beispielsweise der Koch oder der Restaurantfachmann.

Neben diese beiden genannten Branchen gibt es noch viel weitere. Schau dir die unten aufgeführte Liste an – es gibt bestimmt offene Ausbildungsplätze, die dir gefallen könnten.

Ausbildung zum Friseur

Gehalt

  • 1. Jahr: 210 – 450 Euro
  • 2. Jahr: 250 – 560 Euro
  • 3. Jahr: 340 – 700 Euro

Verzaubere Kunden mit den neuesten Frisurentrends und sei kreativ bis in die Haarspitzen!

Zum Berufsbild