Ausbildungsplätze 2019

Ausbildung 2019 – freie Ausbildungsplätze finden

Das Jahr 2019 ist nun nicht mehr weit entfernt und viele Ausbildungsbetriebe suchen jetzt schon nach den ersten Bewerbern für ihre offenen Ausbildungsplätze. Aktuell sind noch viele Lehrstellen unbesetzt – das heißt für dich: Loslegen, suchen und bewerben! Sichere dir deinen Ausbildungsplatz in 2019! Viele der Ausbildungsbetriebe freuen sich besonders, wenn jetzt schon die ersten Bewerbungen für die Ausbildungsstellen reinkommen.

Ausbildungsplätze 2019 finden

Jetzt stellt sich aber wieder die Frage: Welche Ausbildung will ich in 2019 ich machen? Wie auch im Ausbildungsjahr 2018 gibt es wieder spannende Ausbildungsberufe – viele Branchen suchen erneut tausende Jugendliche – hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Erneut bietet das Handwerk die meisten Ausbildungsstellen an, aber auch anderen Branchen, wie die IT, das Bürowesen oder auch in den sozialen Branchen (wie beispielsweise der Altenpfleger) werden wieder viele Bewerber gesucht. Bist du dir noch nicht sicher, welche Ausbildung du machen willst? Dann lade dir unsere App TalentHero herunter und mache den Orientierungscheck. Hier siehst du in wenigen Sekunden, welche freien Ausbildungsberufe 2019 in deiner Nähe verfügbar sind – ganz auf Basis deiner Interessen. Möchtest du lieber am Rechner auf offenen Ausbildungsplätzen suchen? Der Ausbildungsmarkt von meinestadt.de bietet dir tausende freie Ausbildungsplätze.

Welchen Schulabschluss brauche ich?

Mittlerweile ist der Schulabschluss für die Ausbildung gar nicht mehr so wichtig! Für viele Ausbildungsbetriebe zählt die persönliche Eignung – also ob du fleißig bist, immer pünktlich zu Arbeit kommst oder ob du teamfähig bist und gut anpacken kannst, wenn viel zu tun ist. Mit einem Hauptschulabschluss hast du gute Chancen in den kaufmännischen Ausbildungen, wie zum Beispiel der Bürokaufmann für Büromanagement oder als Verkäufer bzw. Kaufmann im Einzelhandel. Aber auch die Branche des Handwerks bietet sich für Hauptschulabschluss an. Hier sind Berufe wie der Fachlagerist oder die Fachkraft für Lagerlogistik für dich interessant.

Ausbildung mit Realschulabschluss

Mit dem Realschulabschluss eignen sich auch viele Ausbildungsberufe für dich. Wie auch im Ausbildungsjahr 2018 wird auch im Jahr 2019 die Ausbildung zum Fachinformatiker sehr oft angeboten. Der Fachinformatiker ist sogar 2018 zu einer der beliebtesten Ausbildungsberufe gewählt worden.