Tipps zum Anschreiben Frage 2

Tipps für dein Anschreiben

Achte darauf, dass du die Frage ausführlich und in vollständigen Sätzen beantwortest. Arbeitgebern ist diese Information sehr wichtig. Je besser du hier antwortest, desto größer sind deine Chancen für eine erfolgreiche Bewerbung.

Frage 2: Warum bewirbst du dich auf diese Stelle?

Erkläre hier, warum dich genau diese Stelle interessiert und welche deiner Stärken zu der Stellenbeschreibung passen.

  • Bist du z.B. immer schon sozial engagiert gewesen, möchtest gern mit Menschen zusammenarbeiten und für die Stelle ist das wichtig?
    z.B.: “Die Arbeit mit Menschen ist für mich sehr wichtig und macht mir viel Freude. Das habe ich bei meiner Tätigkeit als Klassensprecherin festgestellt.”
  • Sind für die Stelle Fremdsprachenkenntnisse erforderlich und deine Lieblingsfächer in der Schule waren Englisch und Spanisch?
    z.B.: “Englisch und Spanisch gehörten in der Schule zu meinen Lieblingsfächern, in denen ich immer sehr gute Ergebnisse erzielt habe. Diese Kenntnisse möchte ich gern einfließen lassen.”
  • Hast du in der Schule an einer AG teilgenommen und dir dort Kenntnisse angeeignet oder deine Leidenschaft entdeckt?
    z.B.: “In der Koch-AG habe ich bereits viele anspruchsvolle Rezepte gekocht und hier meine Leidenschaft für Lebensmittel und deren Zubereitung entdeckt.”
  • Bist du der absolute Teamplayer und wird das in der Beschreibung der Stelle aufgegriffen?
    z.B.: “Bei meinem Nebenjob in der Firma … war Teamfähigkeit sehr wichtig. Mir hat es viel Freude bereitet, eng mit Kollegen zusammen zu arbeiten und so zu besseren Arbeitsergebnissen zu kommen.”